Schüler helfen Schülern

Ein Projekt zum Thema Lerncoaching

Um die Kompetenzen unserer SchülerInnen zu stärken und das Potenzial besser zu nützen beschlossen wir, das Wissen unserer Kinder stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

16 Jugendliche von der 2. bis zur 4.Klasse erklärten sich bereit, in der Zeit von 7:00 bis 7:25 Uhr, also vor Unterrichtsbeginn, ihr Wissen an andere SchülerInnen weiter zu geben.
Es wurde eine Liste mit den Spezialgebieten der jeweiligen Burschen und Mädchen angefertigt. Daraus erstellten wir einen Plan, auf dem für alle ersichtlich ist, wer wann in welchem Unterrichtsfach Hilfestellungen anbietet. So ergab sich, dass täglich 2 SchülerInnen für die Anfragen von maximal 10 Kindern zur Verfügung standen.

Das Angebot wurde gut genutzt, lediglich jetzt gegen Schulschluss lässt das Interesse an den Hilfestellungen verständlicherweise nach.

Ein weiterer positiver Effekt: Da sich auch Kinder mit nicht deutscher Muttersprache am Projekt beteiligten, sowohl als Experten als auch als Hilfesuchende, trug dies wesentlich zur Verbesserung des interkulturellen Umgangs miteinander bei.
Die freiwilligen Experten werden bei der Schulabschlussfeier für ihren Einsatz besonders geehrt und erhalten für ihre Tätigkeit eine kleine Anerkennung.

Ich danke den Expertinnen und Experten, die sich freiwillig zur Verfügung gestellt haben und ihre Fähigkeiten in den Dienst einer guten Sache gestellt haben.

Seyma Kantarci
Katrin Klement
Patrick Bachmayr
Larissa Zeiselberger
Nühübe Karacam
Simon Kopf
Doris Ofner-Wiesner
Christine Haslehner
Nina Posch
Stefan Ebner
Nina Rosenegger
Michael Sieghartsleitner
Vanessa Winkler
Elisabeth Himmelfreundpointner
Denis Pracherstorfer

Es wartet eine kleine „Belohnung“ für euch!

HD Christian Schachermayr
Direktor