• Das "Vienna's English Theatre" machte auch heuer wieder Halt an der Mittelschule Grünburg.

Die vier Native Speakers boten den Schülerinnen und Schülern neben der tollen Show, die Möglichkeit danach "echtes" Englisch mit ihren Stars zu sprechen. 😉
      • In den Weihnachtsferien nahm Laura Karer bei der Jugendschachlandesmeisterschaft in der Altersklasse U 12 sehr erfolgreich teil. Wir gratulieren recht herzlich!
      • Manch einer wird sich vielleicht fragen: Wir sind doch schon Menschen, was soll da noch werden?“ Komisches Thema für eine gemeinsame Weihnachtsfeier.
      • ​​​​Das Thema Wald hat in der 2. Klasse in Biologie einen hohen Stellenwert. Natürlich wollten wir, die 2b, nicht nur theoretisch an das Thema herantreten. Nachdem wir uns ausgiebig mit den Ressourcen der Bibliothek zum Thema Wald auseinandergesetzt hatten, ging es hinaus in die Natur.
      • Auch für dieses Schuljahr wurde die MS Grünburg wiederholt von der „eEducation“-Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wirtschaft und Forschung (BMBWF) – deren Mitglied die MS Grünburg seit 2017 ist – als „Expertschule“ ausgezeichnet.
      • In Bewegung und Sport konnten die Schülerinnen und Schüler an sechs Stationen ihre Fähigkeit mit dem Ball unter Beweis stellen. Mit großer Selbstständigkeit testeten die Kinder individuelle Limits aus. Als Abschluss erhielten alle den Ballführerschein – natürlich hochoffiziell mit Stempel und Unterschrift 😊.
      • Die Schüler*innen der 4. Klassen besuchten die Messe "Jugend & Beruf" in Wels. Hier konnten sie sich als Ergänzung zum Berufsorienterungsunterricht ein Bild vom späteren Berufsleben machen.
        • Technik-Rallye: 3a und 3b

Bohren, feilen, löten, sägen, schleifen, Kunststoff bearbeiten... das war die BIZ-Technik-Rallye im AMS Kirchdorf.

An drei Stationen konnten die Mädchen der 3a und 3b bei der Technik-Rallye durch praktisches Arbeiten ihr technisches Talent erproben. Die Technikrallye im Berufsinformationszentrum ist wichtig, um Mädchen bewusst zu machen, dass technische Berufe nicht nur „Männerberufe“ sind. Dies konnten sie einen Vormittag lang am AMS Kirchdorf auch unter Beweis stellen.

• The Little Prince

• Schach-Vizelandesmeisterin U12

In den Weihnachtsferien nahm Laura Karer bei der Jugendschachlandesmeisterschaft in der Altersklasse U12 sehr erfolgreich teil. Wir gratulieren recht herzlich!

Spieltermine waren der 4. Jänner (3 Partien) und der 5. Jänner (2 Partien). In der 1. Runde unterlag sie nach langem Kampf. Die 2., 3. und 4. Runde gewann sie souverän.

• Vorweihnachtliche Feier 2023

Tja, Weihnachten ist zwar ein sehr gefühlvolles Fest aber es will mehr. Deshalb sind Menschen, die es wie Gott machen, vor allem eines: menschlich! Das heißt, dass wir lieben, verzeihen, dem anderen etwas Gutes tun, Mitgefühl zeigen und nicht immer uns selbst oder die Geschenke in den Vordergrund stellen. Also, lasst es ordentlich „menscheln“! Aber das ist in der Mittelschule Grünburg sowieso üblich - nicht nur zu Weihnachten!

• 1a am Ball!

• Waldexkursion 2b - 10. Oktober 2023

​​​​Das Thema Wald hat in der 2. Klasse in Biologie einen hohen Stellenwert. Natürlich wollten wir, die 2 b, nicht nur theoretisch an das Thema herantreten. Nachdem wir uns ausgiebig mit den Ressourcen der Bibliothek zum Thema Wald auseinandergesetzt hatten, ging es hinaus in die Natur.

Hannes Mitterhuber (Schule am Bauernhof Trainer) hat uns im Wald in Steinbach empfangen und wir durften uns sofort selber aus Holz Namensschilder zimmern. Mit Sägen und Akkuschrauber gingen wir ans Werk. Das war gar nicht so einfach, da war schon handwerkliches Geschick und einige Kräfte nötig. Aber gemeinsam gelang es uns schließlich, sodass jeder mit Namen versehen mit in den Wald konnte.

• "Expertschule" für MS Grünburg

Diese Auszeichnung erhält eine Schule für gelungene digitale Konzepte und die Durchführung diverser Aktivitäten, welche die digitalen und informatorischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrpersonen fördern sollen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht dabei der didaktisch sinnvolle Einsatz digitaler Medien im Unterricht, sodass diese einen Mehrwert für das Lernen und Lehren bieten beziehungsweise die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten, digitale Technologien am Arbeitsplatz kompetent zu nutzen.

• Zertifikate und Partner

• Digitale Schule
      • ECDL/ICDL (Computerführerschein)
      • eEducation Expert.Schule (seit 2017)