Aktuelles zum Schulsport

 Klassenturniere

Bezirksgeländelauf in Micheldorf am 6.4.2018

Fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unserer NMS. Wieder eine der größten Gruppen bei dieser Veranstaltung. Die „Ausbeute“ der Platzierungen kann sich sehen lassen.

Bezirkslauf 01

Knaben 2013 und jünger: Mojtaba, 2. Platz; Lucas, 3. Platz

Mädchen 2009/2010: Anna, 2. Platz

Bezirkslauf 02 

Mädchen 2007/2008: Klara an 2. Stelle liegend diqualifiziert wegen unabsichtlichen Abkürzens

Bezirkslauf 03

Mädchen 2005/2006: Julia, 4. Platz; Armina, 5. Platz

Bezirkslauf 04

Mädchen 2003/2004: Eva, 4. Platz

Bezirkslauf 05

Knaben 2005/2006: Omid,1. Platz; Christian, 6. Platz

Bezirkslauf 06

Knaben 2003/2004: Raphael, 3. Platz; Berkay, 6. Platz

Bezirkslauf 07

Knaben 2001/2002: Reswan, 2. Platz, Ali, 4. Platz

Bezirkslauf 08

Bezirkslauf 09


Klassenturniere

Auch heuer wieder maßen sich die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgänge im Rahmen der Nachmittagsbetreuung „Ballspiele“ bei Klassenturnieren. Die Knaben spielten Fußball, die Mädchen je nach Wunsch Basketball oder Fußball. Natürlich gab es wieder Pokale für die Siegerklassen.

Mädchen der ersten Klassen:

1a gegen 1b hieß es am 5. März. Basketball wählten die Mädchen als Ballspiel. Spannender konnte ein Match nicht sein. Führten die Mädchen der 1a nach der ersten Halbzeit mit 8:0, steckten die Mädchen der 1b nicht auf und drehten das Spiel in der 2. Halbzeit und führten mit 10:8. Am Ende der Spielzeit stand es 10:10 und man einigte sich auf die Entscheidung durch Freiwürfe. Auch hier war die Spannung nicht zu überbieten. Bis zum Spielstand von 14:14 war alles ausgeglichen. Schließlich siegten die Mädchen der 1a knapp mit 16:14.

Knaben der ersten Klassen:

War es bei den Mädchen der 1. Klassen sehr spannend, war das Fußballmatch der Knaben eine klare Sache für die 1a, die das Spiel von Beginn an dominierte. Trotz der massiven Gegenwehr der 1b endete das Spiel 3:0 für die Knaben der 1a.

Mädchen der zweiten Klassen:

Die Mädchen der 2. Klassen kämpften verbissen um den Sieg beim Klassenturnier. Die Ergebnisse aus Basketball und Fußball wurden zusammengezählt und nach spannenden, mit vollem Einsatz geführten Spielen wurden die Mädchen der 2b Klassenturniersiegerinnen.

Maedchen Klassen 2

Knaben der zweiten Klassen:

Die Knaben der 2a und der 2b wehrten sich tapfer, konnten sich aber gegen die haushohen Favoriten der 2c beim Klassenturnier nicht durchsetzen. Die Knaben der 2c gewannen vor allem aufgrund herausragender Einzelleistungen das Fußballturnier klar mit 6 Punkten.

Knaben Klassen 2

Mädchen der dritten Klassen:

Durchaus sehenswerte Spiele im Basketball und Fußball lieferten sich die Mädchen der 3. Klassen. Die Punkte aus Basketball und Fußball wurden addiert und die Mädchen der 3c setzten sich klar mit 10 Punkten durch. Bemerkenswert war der totale Einsatz, den die Mädchen aller 3 Klassen bei diesem Turnier zeigten.

Maedchen Klassen 3

Knaben der dritten Klassen:

Gute Mannschaftsleitungen, aber auch ausgezeichnete Einzelspieler dominierten das Klassenturnier der Knaben der 3. Klassen im Fußball. Die kompaktere Mannschaft dabei waren die Spieler der 3c, die einige Vereinsspieler in ihren Reihen aufzuweisen hatten. Die 3c gewann alle Spiele und setzte sich dadurch mit 6 Punkten an die Spitze des Klassenturnieres.

Knaben Klassen 3

Mädchen der vierten Klassen:

Basketball und Fußball waren bei den Mädchen der 4. Klassen angesagt. Die Punkte wurden zusammengezählt. Die spielerischen Leistungen aller drei Klassenfrauschaften konnten sich sehen lassen. Vor einer riesigen Zuschauerkulisse setzten sich die Mädchen der 4a mit ihrem Coach Kerem mit 10 Punkten vor der 4b durch. Es ist bemerkenswert, dass unsere Mädchen der höheren Klassen nicht nur „gestylt“ und fesch auftreten, sondern sich auch durchaus von ihrer sportlichen Seite zeigen.

Maedchen Klassen 4

Knaben der vierten Klassen:

Am 15. März trafen die Knaben der 4. Klassen bei einem Fußballmatch aufeinander. Leider stellten die 4b und die 4c keine eigene Mannschaft und so willigte die 4a ein, gegen eine Fusionsmannschaft aus 4b und 4c anzutreten. Es entwickelte sich ein hochkarätiges, sehr kampfbetontes Spiel, manchmal schon an der Grenze der Härte. Trotzdem blieb das Spiel fair und lange ausgeglichen. Nach einem 0:0 nach der 1. Halbzeit setzte sich die Fusionsmannschaft aus 4b und 4c aber klar durch. Nach einem Spielstand von 3:0 für 4b/4c erzielte die 4a noch den Ehrentreffer zum Endstand von 3:1.

Knaben Klassen 4


Tischtennis-Landesmeisterschaften

Zwei Mannschaften und eine Frauschaft vertraten, gecoacht von Frau Hinterreiter, unsere Schule bei den TT-Landesmeisterschaften der Schulen am Do., 8. März 2018, in Wels. Jedes Jahr steigt die Spielstärke der Mannschaften bei diesem Turnier und so mussten sich unsere Knabenmannschaften nach der Vorrunde in der KO-Runde geschlagen geben.

Umso erfreulicher: Unsere Mädchen, Eva, Laura, Anna, Julia und Magda wuchsen über sich hinaus und kämpften sich über die Vorrunde bis ins kleine Finale durch und belegten schließlich den ausgezeichneten 3. Platz bei diesen Landesmeisterschaften. Wir gratulieren zu diesem großartigen Erfolg.


Tischtennis-Schulmeisterschaft

Das Training jeden Freitagnachmittag hat sich gelohnt. Bei der TT-Schulmeisterschaft am 14. Februar 2018 waren ansprechende Leistungen zu sehen. Der Einsatz der Spielerinnen und Spieler war groß, zumal dieses Turnier auch als Qualifikation zur Teilnahme an den TT-Landesmeisterschaften in Wels herangezogen wurde. In drei Klassen wurden die Stockerlplätze ermittelt. Bei den Mädchen belegen die 3. Plätze Anna (2b) und Magda (2a), den 2. Platz belegte Julia (3c) und Siegerin wurde Eva (3a). Bei den Knaben belegten die 3. Plätze Tobias (2b), Bedirhan (2c), den zweiten Platz Reswan (4a) und Sieger wurde Tobias (2a). Bei den Knaben (Vereinsspieler) belegten den 3. Platz Dominik (3c) Zweiter wurde Fabian (4a) und Sieger Johannes (2b)


Ballspiele 

Ganz im Zeichen des Balles stehen am Montag Nachmittag die beiden Sportstunden im Turnsaal. 15 Burschen (leider kein einziges Mädchen) spielen Fußball, Basketball, Handball und Volleyball. Dabei gehört natürlich das Training und die Ballübungen vor den Matches auch dazu.

Natürlich gibt es in der zweiten Stunde immer ein Match, bei dem das Gelernte angewendet werden kann.

Im zweiten Halbjahr sind dann wieder Klassenmatches geplant, bei denen natürlich auch die Mädchen zum Zug kommen werden.


Oberösterreichischer Nestlecup-Lauf im Sportzentrum Traun am 17. Okt. 2017

Die besten Läuferinnen und Läuferaus ganz Oberösterreich treffen sich alljährlich beim Nestlecup-Lauf. Vor allem die Sportschulen und Sportgymnasien sind mit „Profiläuferinnen und Profiläufern“ dort vertreten.

Aber wir waren auch dabei. Sehr erfreulich war die Teilnahme von vier Mädchen und eines Burschen aus den ersten Klassen. Unsere neue Schülerin Kimberly aus der vierten Klasse, sie kommt aus einer Sport-NM, traf ihre alten Schulkolleginnen wieder.

Natürlich war es für unsere jungen Läuferinnen und Läufer schwer sich gegen die übermächtige mächtige Konkurrenz durchzusetzen, aber alle haben ihr Bestes gegeben. Besonders erfreulich das Abschneiden von Reswan aus der vierten Klasse. Er konnte sich bei den Knaben Jahrgang 2002/2003 mit dem 3. Platz einen Stockerlplatz erlaufen.

Alle haben sich sehr sportlich benommen und allen hat es großen Spaß gemacht!


Tischtennis

An jedem Freitagnachmittag warten nach der Mittagspause 28 Burschen und Mädchen, um die Schulwoche mit dem Tischtennistraining ausklingen zu lassen. Seitdem der Sportverein ATSV Steinbach-Grünburg in der NMS seinen Meisterschafts- und Trainingsbetrieb abhält, können auch wir die Tischtennistische benützen. In den Jahren davor mussten wir im Freigegenstand Tischtennis in der Pausenhalle mit unseren Hobbytischen vorliebnehmen.

Nach den Anweisungen von Cheftrainerin Sonja Hinterreiter werden das Aufziehen, der Abschlag in der Vor- und Rückhand und weitere spezielle Techniken erlernt, bevor dann alle bei Trainingsspielen die Spielstärke an einem Gegner oder einer Gegnerin messen können.

An einigen der letzten Trainingsnachmittage wurden wir von einigen TT-Spielern und von Fröschl Hans, dem Obmann des Tischtennisvereines, beim Training unterstützt. In den vergangenen Jahren sind einige unserer Tischtennisspieler zu guten Vereinsspielern geworden und so manches Talent zeigt auch heuer wieder auf.