Neues aus der Schulbücherei NMS Grünburg

 Beim Einbinden

Das Team der Schulbücherei wird auch heuer wieder durch die zahlreichen fleißigen Helfer/innen der 1. Klassen verstärkt, die schon emsig der neuen Büchereileiterin Frau Fachlehrerin Elisabeth Mitterhuber zur Hand gehen.

In den ersten Schulwochen wurden bereits alle Bücher, die vor den Ferien noch durch den Erlös vom Bücherflohmarkt angeschafft worden waren, katalogisiert, eingebunden und mit den Barcodes versehen. Ohne die fleißigen Bienchen, die jeden Morgen schon um 6.50 Uhr in der Bücherei mithelfen, würden die Schüler/innen noch auf die neuen, tollen Bücher warten müssen.

Vieles wie der umgestaltete Lesepass oder ein großer versperrbarer Schrank für alle wichtigen Utensilien ist neu, manch alten Brauch wie das „Mitarbeiterzuckerl“ lässt man natürlich nicht abkommen. Die Gemütlichkeit unserer Bücherei, das Lesevergnügen, die gemeinsamen Plaudereien, aber auch mal das Aufarbeiten von Sorgen und Ängsten bleiben! Genauso wie das Lesespiel – es startet Mitte Dezember und läuft bis Ende März!

Euer Büchereiteam

IMG 3539


Lesespiel 2019

img132img135img136

Unser alljährliches Lesespiel als motivierendes Highlight im Schulalltag soll dem Lesefrust vor allem der schwachen Leser entgegenwirken. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei angehalten, so viele Seiten wie mögliche zu erlesen, diese vorzustellen und für die Einzel- und Klassenwertung eintragen zu lassen.

Heuer heißt unser Motto „Lesen verbindet“:

… Buchstaben zu Wörtern!

... Wörter zu Sätzen!

... Sätze zu Geschichten!

... Geschichten zu ganzen Büchern!

... Bücher und Lesevergnügen!

... Lesevergnügen mit vollen Bücherregalen!

Jede Klasse erhielt ein großflächiges gemaltes Bücherregal für das Klassenzimmer.

Als Ansporn erhalten die Kinder pro gelesenem Buch je nach Buchgröße einen (kleinen, mittleren, großen) Buchrücken, der auf das selbst gemalte Klassenbücherregal geklebt wird.

Nach dem Elternsprechtag im Dezember ging es los und wir wünschen uns auch von den Eltern tatkräftige Unterstützung. Wir hoffen, es gibt immer wieder viel Lesefutter für die Kinder.

Im April gibt es dann die große Siegerehrung!


Lesetraining der 1. Klassen

Lesetraining 1

Sicher und sinnerfassend Lesen zu können ist eine grundlegende Fähigkeit, die jede/r Schüler/in für seine/ihre weitere Schullaufbahn sicher beherrschen muss. Umso wichtiger ist es, dass die Schüler die Lesefertigkeit kontinuierlich trainieren. Das „Tägliche 10 Minuten Lese-Frühstück“ bietet den Schülern/Schülerinnen aller Klassen einen perfekten Start in den Schultag.

Zusätzlich gibt es in den 1. Klassen wöchentlich individuelles, abwechslungsreiches und motivierendes Lesetraining für leseschwache Schüler/innen in kurzen 10-Minuten Einheiten, welches zusätzlich zum Deutschunterricht stattfindet. Dieses Lesetraining vermittelt den Schüler/innen unmittelbare Erfolgserlebnisse durch kurze methodisch abwechslungsreiche Sequenzen.

Die Schüler/innen trainieren mit Begeisterung und freuen sich immer sehr auf das Lesetraining.


Guten Morgen in der Bücherei

IMG 3534

Jeden Morgen - wir setzen kaum einen Fuß in das Schulgebäude - stürmen eifrige neue und alte Büchereimitarbeiter auf uns zu. „Was können wir heute machen?“, „Sind Bücher einzubinden?“, „Darf ich Bücher ordnen?“ und schon sind sie eifrig am Werke, unsere nimmermüden Büchereimitarbeiter und -mitarbeiterinnen.

Die Bücherei ist ein Ort, an dem man sich wohl fühlt, ein Ort, wo man sich mit Freunden trifft, ein Ort, wo man sich einbringen kann und ein Ort, an dem man auch Zuflucht findet. Nicht wenige genießen schon ab 6,50 Uhr die geschützte und sehr familiäre Atmosphäre und manch eine oder einer weiß zu erzählen, was ihr oder ihm am Herzen liegt oder wo auch der Schuh drückt.

Zu unseren Hauptaufgaben zählen natürlich die Beratung und der Verleih von Büchern, aber das größte Anliegen von uns Schulbibliothekaren ist natürlich der Erwerb der Lesekompetenz. Die Lesefertigkeit ist die Grundvoraussetzung für die Aneignung von Wissen und hier spreche ich von allen Unterrichtsgegenständen, denn die Grundtechnik Lesen ist Voraussetzung an der aktiven und selbstbestimmten Teilhabe am Unterricht.