Schulfest 2008

Geschätzte Damen und Herren!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Der 23. April ist der Tag des Kinderfestes. Seit 1979, dem „Jahr des Kindes“, wird dieses Fest nicht nur in der Türkei gefeiert, wo es Anfang des 20. Jahrhunderts entstand, sondern auch in vielen anderen Ländern der Erde.
An diesem Tag übernehmen die Kinder symbolisch die Macht, sind für einen Tag lang Staatspräsident, Minister, Bürgermeister oder Schuldirektor und sind in ihrer Funktion Vorreiter für ein tolerantes Miteinander.
Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern, die aus Österreich, der Türkei, aus Deutschland, Serbien, Kroatien, Bosnien, der Slowakei, der dominikanischen Republik und aus Ghana kommen und gemeinsam in den Klassen sitzen, kulturelle Zusammenarbeit in friedlicher Atmosphäre und Respekt vor der anderen Kultur als „Werte“ vermitteln.

Durch gemeinsame Aktivitäten und Schwerpunkte versuchen wir das Vorurteil abzuschwächen, dass Jugendliche aus Migrationsfamilien entweder als hilfsbedürftige Opfer oder gewaltbereite Täter definiert werden. Oft sind Jugendliche mit Migrationshintergrund bereits ein Problem, wenn sie erwähnt werden – aber – es gibt bei weitem nicht nur Anpassungs-Unwillige.

„Die Gesellschaft muss Bereitschaft zeigen, um Integration erst einmal zu ermöglichen.“

Direktor Christian Schachermayr

Fotos: Christa Pullirsch