Mit Konflikten richtig umgehen lernen!

Unverbindliche Übung Peer-Mediation - neu seit dem Schuljahr 2008/09

von Michael Schaupp

Seit dem heurigen Schuljahr nehmen 12 ausgewählte SchülerInnen aus den 2. bis 4. Klassen an diesem Projekt teil. Die Ausbildung erfolgt auf freiwilliger Basis.
Peer-Mediation ist eine pädagogische Methode, um Konflikte zwischen Gleichaltrigen aufzuarbeiten und zu lösen. Diese Methode beruht darauf, dass die Kinder innerhalb der Peer Group (= Gruppe von Gleichaltrigen) leichter und unkomplizierter ins Gespräch kommen

Unter der Leitung von FL Schaupp, FL Severa und FL Herda werden die sozialen Fähigkeiten der TeilnehmerInnen gestärkt. Ab nächstem Jahr sollen die Peer-MediatorInnen den neuen SchülerInnen am Anfang des Schuljahres die Schule vorstellen und ihnen als TutorInnen zur Seite zu stehen. Bei eventuell auftretenden Konflikten sollen sie in der Lage sein – eventuell mit Hilfe der betreuenden LehrerInnen – zu vermitteln.

Peer-MediatorInnen werden die Konflikte nicht zugetragen! Die Konfliktparteien müssen die Hilfe der Mediator-Innen von sich selbst aus suchen (Prinzip der Freiwilligkeit)! Nicht immer sind Konflikte lösbar! Ziel der Mediation sollte aber immer eine einvernehmliche Lösung zwischen den Konfliktparteien sein.
Die theoretische Ausbildung der MediatorInnen dauert im Idealfall ca. 40 EH. Anschließend sollte das Gelernte immer wieder geübt werden.

Was erwarte ich von dieser Ausbildung?

Marco (3b) bei einer Übung

FL Schaupp und einige TeilnehmerInnen bei der Konfliktanalyse