Umweltschutz, nicht nur ein Schlagwort!

Dass Umweltschutz in unserer Schule nicht nur ein Schlagwort im Biologieunterricht ist, beweisen die verschiedenen Aktionen unserer Schülerinnen und Schüler. Bereits seit 2 Jahren
werden von einer Schülergruppe aufgrund der Idee von David aus der 3a, unter Patronanz von Frau Hinterreiter, in eigens dafür organisierten Behältern die leeren Plastikflaschen und Plastikabfälle der Schule gesammelt und umweltgerecht entsorgt.

In Mathematik haben wir ausgerechnet, dass in den vier Behältern, die alle drei Wochen entleert werden, je Behälter ca. 100 Plastikflaschen anfallen, pro Flasche mit einem Gewicht von 25g. Das bedeutet, dass in den zwei Jahren bei ungefähr 36 Schulwochen bereits ca. eine Viertel Tonne Plastikmüll umweltgerecht entsorgt wurde.

Weil einige wenig Schülerinnen und Schüler, die in der Schulumgebung aufgestellten Müllkörbe trotz vieler Hinweise noch nicht entdeckt zu haben scheinen und auch manche Erwachsene Müll achtlos wegwerfen, wir aber eine saubere Schulumgebung haben wollen, führen abwechselnd Klassen mehrmals im Jahr eine Säuberungsaktion rund um die Schule durch.

Diesmal erklärte sich die 1c-Klasse mit Frau Hauser dazu bereit. Ausgerüstet mit Handschuhen und großen Müllsäcken wurde alles, was an Müll rund um die Hauptschule gefunden wurde, eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Ein Dankeschön an die 1c!