• Fahrsicherheitstraining!

Schon in den Volksschulen werden die Prüfungen für den Fahrradführerschein für 10Jährige abgehalten um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und die Unfallgefahr durch Übungen und durch die Überprüfung der technischen Ausrüstung der Fahrräder zu mindern. Es hat sich aber gezeigt, dass diese einmalige Prüfung nicht ausreicht. Im Jahr 2013 ereigneten sich in Österreich 866 Fahrradunfälle bei Personen im Alter bis 19 Jahren und endeten zum Teil mit schweren Verletzungen. Gott sei Dank ging keiner dieser Unfälle tödlich aus. Das Land OÖ initiierte deshalb ein Fahrsicherheitstraining für die ersten Klassen der Hauptschulen und neuen Mittelschulen.

Am 26. September konnten alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen unserer Schule dieses Fahrsicherheitstraining in einer zweistündigen, von erfahrenen Trainern geleiteten Übungsphase absolvieren. Auch die verkehrstaugliche Ausstattung der Fahrräder wurde überprüft und es wurde auf so manche Mängel hingewiesen. Und – das Fahrsicherheitstraining hat bei aller Ernsthaftigkeit auch noch Spaß gemacht.

Wir hoffen damit einen Beitrag zur Unfallvermeidung geleistet zu haben und appellieren an unsere Kids, vor allem aber auch an die Eltern darauf zu achten, dass alle beim Radfahren einen Helm tragen, vorsichtig fahren und ein wirklich verkehrstaugliches Fahrrad benützen.