EVA - Kompetenzen - Fortbildung 2009

Auf dem Weg von der Industrie- zur Wissensgesellschaft sieht sich auch die Schule mit immer neuen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert. Während noch vor wenigen Jahrzehnten das Bild vorherrschte, der Lehrer oder die Lehrerin präsentiert den Stoff und die Schülerinnen und Schüler konsumieren und reproduzieren, sind nun längst andere Kompetenzen gefragt: EIGENVERANTWORTLICHES ARBEITEN ist angesagt:

Zu den zentralen Zielen der Unterrichtsarbeit gehört die Vermittlung von Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit. Und diese verlangen selbstverständlich auch solche Persönlichkeitsmerkmale wie Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Kreativität und Eigeninitiative, Engagement und Frustrationstoleranz.

Methodisch gesehen meint "EVA" ganz schlicht und einfach die handlungsbetonte und handlungsorientierte Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem jeweiligen Lerngegenstand.

Lindner Gertrud

Ein Beispiel aus Mathematik:

In den 1. Klassen erheben die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit eigenverantwortlich statistische Daten, werten diese in Teamarbeit aus, zeichnen einfache Diagramme mit und ohne EDV-Einsatz, diskutieren die Ergebnisse, erläutern diese im Plenum, zeichnen Plakate und präsentieren ihre Erfahrungen anhand einer Ausstellung im Schulhaus für die anderen Schülerinnen und Schüler.

Um Ihr Kind optimal in diesen Fähigkeiten und Kompetenzen zu schulen, hat sich ein Großteil des Lehrkörpers der Hauptschule Grünburg bereit erklärt, in vier Seminaren eine zusätzliche Ausbildung für EVA zu machen. Frau Fachlehrer Lindner hat zudem bereits eine Ausbildung als EVA-Trainerin abgeschlossen.

Fortbildung an unserer Schule hat darüber hinaus ohnehin einen hohen Stellenwert. Nicht weniger als vier Lehrerinnen unserer Schule haben in der letzten Zeit ein universitäres Masterstudium abgeschlossen.

Master of Advanced Studies - Migrationmanagement
Mag. Csongrady Alexandra