• Opernbesuch in Graz am 31. März 2006

Wir haben als Wahlpflichtgegenstand in der vierten Klasse Musik gewählt. Zuerst waren wir etwas enttäuscht, weil es mit der Schulband nichts wurde, aber jetzt kamen wir voll auf unsere Kosten. Frau Fachlehrer Hillbrand organisierte den Besuch der „Zauberflöte“ in Graz. Frau Fachlehrer Hackl, Frau Fachlehrer Kranawetter und Frau Fachlehrer Niederhofer begleiteten uns. Es war ein tolles Erlebnis.
Wir „warfen uns in Schale“ und fühlten uns recht erwachsen. Eine Atmosphäre wie im Opernhaus hatten wir noch nie erlebt. Und weil wir die Zauberflöte schon vorher im Unterricht gut vorbereitet hatten, verstanden wir alles sehr gut. Auch die Musik gefiel uns sehr, obwohl wir doch alle ziemlich von „Rock, Pop und Rap verseucht“ sind. Besonders der spaßige Papageno und sein Freund Tamino und die tolle Königin der Nacht ließen uns einmal Rock und Pop und Rap vergessen.
Bei der Rückfahrt um Mitternacht stimmten wir für Frau Fachlehrer Kranawetter, weil sie Geburtstag hatte, ein Ständchen an – nicht so schön wie die Opernsängerinnen und Opernsänger, aber von Herzen. Wir glauben, sie hat sich darüber gefreut. Wir bedanken uns für den tollen Abend bei Frau Fachlehrer Hillbrand und allen anderen Lehrern.

Hinterreiter Christian (4a)