Salut nos amis!
   Grünburger Schüler und Lehrer auf Sprachreise!

Schon dreimal waren SchülerInnen unserer Hauptschule in Frankreich. Auch heuer wieder besuchte eine Schülergruppe, begleitet von Frau FL. Severa und FL. Hillbrand, die französische Hauptstadt sowie ihre Brieffreunde in Pont du Château (Auvergne). Seit Anfang des Schuljahres wurden fleißig Briefe geschrieben, Mails ausgetauscht, Fotos geschickt, Prospekte gesammelt… Dazu gingen kommunikative und landeskundliche Vorbereitungen im Französischunterricht diesem Projekt voraus.
Am 7. April ging die große Reise endlich los! Nach einer abwechslungsreichen Reise mit Bus, Flugzeug, Metro und TGV wurden wir von den französischen Eltern, Schülern und Lehrern sehr herzlich empfangen. Alle - Schüler und Lehrer - waren Gäste bei französischen Familien, wo sie typisch französisches Essen, so manch andere Sitten und Gebräuche kennen lernen konnten und aufs Beste umsorgt wurden.
Unsere Schüler durften einen Vormittag im Collège miterleben und an den restlichen Tagen ihre Sprachkenntnisse mit ihren Familien und Freunden bei Ausflügen in die nahe gelegene Stadt Clermont Ferrand, sowie in die zauberhafte Vulkangegend rund um diese Stadt sowie  in der Vulkanerlebniswelt ausprobieren.
Aber auch das Abendprogramm war vielseitig. Einer der Höhepunkte dieses Projektes war ein Empfang beim Bürgermeister im historischen Rathaus von Pont du Château. Er bestätigte wie wichtig es sei, ein Leben lang bereit zu sein, Neues zu lernen. Wir alle waren begeistert und beschlossen, die bereits geknüpften Freundschaften aufrecht zu erhalten und freuen uns ganz besonders auf den Gegenbesuch im nächsten Schuljahr.

Margit Severa