COMENIUS Projekt 2008 - 2010
„Being young in Europe
in the present and in the past“

Survey about freetime activities

Befragung über Freizeitaktivitäten

Wir wollten für unsere SchülerInnen sichtbar machen, dass das Freizeitverhalten von Teenagern in verschiedenen Ländern sehr ähnlich ist – trotz der kulturellen Unterschiede.
Zu diesem Zweck befragten die beteiligten SchülerInnen jeder Partnerschule ihre Freunde mittels eines gemeinsam erstellten Fragebogens – insgesamt wurden knapp 800 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren befragt. Jede Schule wertete ihre Befragung mit den SchülerInnen selbst aus und tauschte die Ergebnisse mit den Partnerschulen aus. Anschließend beschäftigten sich die SchülerInnen mit den Ergebnissen der Partnerschulen und verglichen diese.

Patrick wertet die Ergebnisse aus

Lisa und Bettina zeichnen ein Säulendiagramm

Ausstellung am Elternsprechtag

AUSWERTUNG

Wie viele Stunden Freizeit haben Jugendliche durchschnittlich an einem Schultag?
Bei dieser Frage zeigten sich einige Unterschiede zwischen den Ländern:
Die Antwort „Mehr als 4 Stunden“ gaben in Österreich 50%, in Deutschland 35%, in Griechenland 13%, in Lettland 44%, in Spanien 22% und in der Türkei 22% der Befragten.
Die Unterschiede haben natürlich auch mit den unterschiedlichen Schulsystemen zu tun – in vielen Ländern sind die SchülerInnen länger in der Schule als in Österreich. In Griechenland besuchen fast alle SchülerInnen am späten Nachmittag Kurse in Privatschulen, um ihre Ausbildung noch zusätzlich zu verbessern.
Link (Diagramme)

Womit beschäftigen sich Jugendliche in ihrer Freizeit am liebsten?
Hier zeigten sich kaum Unterschiede: miteinander reden, Musik hören, Sport betreiben, Fernsehen und am Computer „sitzen“ sind die häufigsten Freizeitbeschäftigungen der befragten Jugendlichen in allen 6 Ländern.

Wie viele Jugendliche sind in ihrer Freizeit alleine zu Hause?
In Spanien sind 34% der Jugendlichen alleine zu Hause, in Österreich 38%, in Deutschland 41%, in Lettland 42%, in der Türkei 44% und in Griechenland 60%. In Nordspanien wohnen viele Familien gemeinsam mit ihren Großeltern gemeinsam in einem Haus. Besonders in Izmir (Türkei) und in Griechenland sind sehr häufig beide Elternteile berufstätig.
Link (Diagramme)

Wie viele Jugendliche sind in Vereinen organisiert?
In Österreich, Griechenland, Spanien und in der Türkei sind knapp 60 % der Jugendlichen in Vereinen, in Lettland 72% und in Deutschland 89% der Jugendlichen.
Link (Diagramme)

In welcher Kategorie von Vereinen sind die Jugendlichen organisiert?
Österreich: 42% Sport, 28% Feuerwehr, 25% Musik
Deutschland: 63% Sport, 28% Musik