COMENIUS Projekt 2008 - 2010
„Being young in Europe
in the present and in the past“

Eine Woche in unserer spanischen Partnerschule

von Margit Severa

Das „Instituto Obispo Argüelles“ ist eine unserer Partnerschulen bei unserem derzeitigen Comeniusproject „Being young in Europe“. Vom 10. bis zum 16. Mai hatte ich die Gelegenheit diese Schule, die Lehrer/innen, die Schüler/innen sowie die Stadt Villablino und die großartige Umgebung kennen zu lernen.

Instituto Obispo Argüelles

Villablino ist eine Bergbaustadt im Norden Spaniens -  genauer gesagt in der Provinz León.

Denkmal in Villablino

Rund um Villablino befindet sich das Kantabrische Gebirge mit wunderschönen Möglichkeiten für Bergtouren wie z. B. auf den „Cornón“ (2194 m).
Leider hatte ich keine Zeit für ausgedehnte Bergtouren, aber ich genoss eine schöne Wanderung auf die sogenannten „branas“. Das sind Almen, wo so wie bei uns in Österreich Rinder und Kälber den Sommer über das ausgezeichnete Futter genießen können.
„Cabanas“ nennt man die  Hütten aus Stein, wo Tiere und Senner gemeinsam leben.

Cabanas

Bei einer Wanderung in diese wunderschöne natur belassene Gegend fanden wir (eine Gruppe von Lehrer/innen sowie der Direktor der Schule) Unterschlupf in einer dieser Hütten, da es leider in Strömen regnete.

Nichtsdestotrotz entdeckten wir gemeinsam mit Luis, einem Experten für Biologie, die Schönheiten und besonders den Artenreichtum an Bäumen und Blumen in dieser Gegend. Ein besonderer botanischer Leckerbissen sind die mehr als 600 Jahre alten Eibenbäume.

600 Jahre alten Eibenbaum

Es machte mir viel Freude das Land Österreich, Grünburg, Steinbach sowie das Steyrtal im Rahmen des Englischunterrichtes am“ Instituo Obispo Argüelles“ zu präsentieren. Diese Schule ist eine von 2 Gesamtschulen in Villablino und legt den Schwerpunkt ebenfalls auf Sprachen. Die Schüler/innen lernen so wie bei uns in Grünburg 2 Fremdsprachen: Englisch und Französisch. Ein weiteres Unterrichtsziel war das österreichische und das spanische Schulsystem am Beispiel unserer beiden Schulen miteinander zu vergleichen.
Die Schüler/innen und Lehrer/innen zeigten sich sehr interessiert an den Gemeinsamkeiten und Unterschieden unserer Lebenssituationen.

Beim Projekttreffen im Oktober 2009 können 2 spanische Lehrer/innen und 4 Schüler/innen diese Theorie dann praktisch erleben. Ich freue mich jetzt schon darauf!

Anna und ich in Villablino

Text und Fotos von Margit Severa