COMENIUS Projekt 2008 - 2010
„Being young in Europe
in the present and in the past“

Unterrichten in Lettland - eine sehr interessante und bereichernde Woche

von Lindner Reinhard

Im Rahmen des von der HS-Grünburg organisierten Comeniusprojektes hatte ich Gelegenheit, eine Woche in der Kauguru Skola in der Nähe der Stadt Valmiera (ehemals Wolmar) zu unterrichten. Diese Schule ist mit 140 Schülern und 14 Lehrerinnen etwa halb so groß wie unsere. Mitten im Grünen werden Schülerinnen und Schüler in 10 Klassen im Alter von 7 bis 18 Jahren unterrichtet. Meine Aufgabe dort war, den Lehrern und Schülern Österreich und im Besonderen unsere Schule zu präsentieren sowie Deutsch, Englisch, Zeichnen und Musik zu unterrichten. Besonders wichtig war auch der Erfahrungsaustausch mit den Lehrern und Gespräche mit den Schülern.
Schon beim Empfang in der Schule war ich von der Herzlichkeit und Freundlichkeit der Lehrer und Schüler tief beeindruckt. Die SchülerInnen waren sehr an Österreich interessiert und besonders durch die Bilder von unserer Landschaft beeindruckt. Betroffen war ich aber auch mit welch großen wirtschaftlichen Problemen Lehrer und Schüler zu kämpfen hatten. So stellte schon die Beheizung der Schule mit Stückholz ein Problem dar und die Wohnung, in der ich bei einer lettischen Kollegin untergebracht war, war trotz sehr kalter Außentemperaturen noch unbeheizt. Auch bei Unterrichtsmitteln wird extrem gespart.
Im Kollegium der Schule wurde ich sofort mit viel Offenheit aufgenommen und es kam zu vielen interessanten Diskussionen über die verschiedenen Schulsysteme und Unterrichtsmethoden. Auch privat konnte ich einige Kontakte knüpfen. Ein von den Lehrern organisiertes sehr umfangreiches Besichtigungsprogramm nach der Unterrichtszeit zeigte mir die Schönheit dieses wunderbaren Landes. Besonders beeindruckt war ich vom Stolz der Menschen auf ihr Land,  obwohl es in Lettland massive wirtschaftliche Probleme gibt, die wesentlich größer sind als in Österreich. Diese Situation hautnah in der Schule und im Privatleben der Bevölkerung zu sehen, zeigte mir wieder einmal, dass wir in Österreich doch etwas zufriedener sein könnten.

Für mich war diese doch sehr anstrengende Woche ein unvergessliches Erlebnis:

Text und Bilder von Lindner Reinhard