COMENIUS Projekt 2008 - 2010
„Being young in Europe
in the present and in the past“

Lehrerin aus Lettland in der Hauptschule

von Rechberger Edelztraud

In der Woche vor den Osterferien unterrichtete Frau Liga Šmagre Bondare, Deutsch-Lehrerin in unserer lettischen Partnerschule, in der Hauptschule Grünburg.
Alle Klassen der Hauptschule hatten die Gelegenheit, Interessantes über Lettland und über die lettische Partnerschule zu erfahren. Frau Šmagre Bondare zeigte Fotos von Lettland und von ihrer Schule und berichtete über Besonderheiten ihres Landes.

Lettland ist zum größten Teil ein bewaldetes Hügelland (der höchste „Berg“ ist gerade etwas mehr als 300 m hoch) mit zahlreichen Seen und einer langen Küstenebene. Die Hauptstadt Riga mit seiner schönen Altstadt erinnert an eine deutsche Stadt - immerhin war Lettland vom 13. bis zum 16. Jahrhundert ein Deutscher Ordensstaat, welches zu einer Einwanderungswelle von Deutschen führte. Auch heute noch können die lettischen SchülerInnen neben Englisch als zweite Fremdsprache Deutsch oder Russisch wählen. In Lettland leben etwa 60% Letten, 30% Russen und Minderheiten aus den umliegenden Staaten.

Frau Šmagre Bondare stellt Lettland vor

Die SchülerInnen lernen die Aussprache der lettischen Buchstaben