COMENIUS Projekt 2008 - 2010
„Being young in Europe
in the present and in the past“

Im zweiten Projektjahr beschäftigten wir uns mit dem „Jungsein in Europa“ in der Vergangenheit. Die SchülerInnen von jeder Partnerschule interviewten ihre Großeltern über deren Jugendzeit – im speziellen über: Musik und Mode, Freizeit, Schulzeit, berufliche Möglichkeiten, Zukunftsträume, wirtschaftliche und politische Situation. Die erstellten Dokumente wurden mit alten Fotos illustriert und in die englische Sprache übersetzt.
In Lettland wurde schließlich mit den Dokumenten jeder Partnerschule das gemeinsame Buch „When my grandparents were my age“ gedruckt – jedes Dokument in der nationalen Sprache und in der englischen Übersetzung.
Im Abschlusstreffen in Izmir präsentierten wir dieses Buch der Öffentlichkeit.
Alle am Projekt teilnehmenden SchülerInnen und LehrerInnen erhielten ein Exemplar.

Links zu den einzelnen Dokumenten:

• Music and fashion in Greece

• Free time in Turkey