COMENIUS Projekt 2008 - 2010
„Being young in Europe
in the present and in the past“

Izmir/Türkei

Zwei Jahre Comeniusprojekt – ein Resumee

von Edeltraud Rechberger

Das Abschlusstreffen in Izmir signalisierte das Ende unserer gemeinsamen Projektarbeit. In einer großen Abschlussfeier durften wir der Öffentlichkeit die Eckpfeiler unseres Projekts sowie unser gemeinsames Buch „When my grandparents were my age“ präsentieren. Nicht nur für die teilnehmenden SchülerInnen war dieses Treffen in Izmir sehr beeindruckend, auch wir Lehrerinnen und Herr Direktor Schachermayr waren begeistert von der türkischen Gastfreundschaft sowie von der freundschaftlichen und herzlichen Atmosphäre zwischen den Delegationen der Partnerschulen. Zu sehen, wie sich Freundschaften zwischen europäischen SchülerInnen und zwischen europäischen LehrerInnen in diesen zwei Jahren gemeinsamer Arbeit entwickelt haben – dafür hat sich das doch sehr umfangreiche Arbeitspensum im Projekt allemal gelohnt!
Höhepunkte in diesen zwei Jahren waren für unsere SchülerInnen die beiden Projekttreffen in der deutschen Partnerschule in Geislingen und in der türkischen Partnerschule in Izmir sowie das Projekttreffen in der HS Grünburg - nicht zu vergessen die Lehrerinnen aus Lettland und aus der Türkei, welche je eine Woche in der Hauptschule unterrichteten.
Diese Kontakte zu SchülerInnen und LehrerInnen aus Europa boten unseren SchülerInnen die Möglichkeit, ein wenig „aus ihrem Tellerrand“ hinauszublicken.
In der Abschlussfeier formulierte ein türkischer Schüler sinngemäß: Er ist glücklich, die Chance bekommen zu haben, Teenager aus verschiedenen Ländern Europas treffen zu dürfen. Dadurch hat er erleben können, dass Teenager Europas gleich sind, egal woher sie kommen – mit denselben Interessen und Problemen.
Ich bin mir sicher, dass so manche Freundschaften quer durch Europa auch in Zukunft bestehen bleiben. Und das ist eigentlich das Wichtigste an solchen Comenius-Projekten! Nur durch persönlichen Kontakt kann ein besseres gegenseitiges Verstehen in Europa gelingen und können Vorurteile abgebaut werden!

Nach dem erfolgreichen Abschluss des gemeinsamen Projekts schneiden die Verantwortlichen der sechs Partnerschulen die Comenius-Torte an.

LehrerInnen aus Europa in Ephesos

Herr Direktor Schachermayr mit den türkischen Lehrerinnen Eda und Dila

Empfang durch Mr. Tatiş, dem Schuleigentümer

Frau Deischinger und Frau Hagmüller mit den österreichischen SchülerInnen in Izmir