• Besuch aus Afrika

Im Zuge eines Ferialseminars besuchte ich im Sommer 2005 auch die Girl High School Nyabisawa in Kenia. Es hat mich sehr beeindruckt, wie mit bescheidenen Unterrichtsmitteln die wissbegierigen Schülerinnen unterrichtet werden. Ich nahm 30 Adressen der Mädchen mit nach Österreich und hoffte auf einen Briefkontakt mit unserer Schule. In den Unterrichtsfächern Englisch und English Communication wurde das verwirklicht. Der Reinerlös unseres Elternsprechtagsbuffets wurde an die Schule Nyabisawa geschickt – wofür ein Dach für einen Unterrichtsraum gebaut wurde.

Am 28. März besuchten uns die Direktorin Frau Emelda July Anna Adede, der Deutschlehrer Herr Elisha Akumu und 2 Schülerinnen. Moline Adhiambo Angelu und Losiana Mandero Otieno.

Nach einer kleinen Jause im Konferenzzimmer besuchten unsere Gäste den Textil-Werkraum. Die beiden Mädchen bekamen eine Einführung an den Nähmaschinen. Frau Direktor versuchte ihre Häkelkenntnisse zu verbessern.
Danach hatten unsere afrikanischen Gäste Gelegenheit unsere Schule hautnah kennenzulernen. In verschiedenen Unterrichtsfächern eingeladen, bei Gesprächen mit Schülern und Lehrern und beim Besuch der Schulbücherei und der Computerräume konnten sie sich informieren wie Schule in Grünburg „abläuft“. Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler konnten Einblicke in das Leben unserer afrikanischen Gäste gewinnen. Francisca aus der 1a, selbst aus Ghana war plötzlich nicht mehr die einzige farbige Schülerin. Und so wurden unsere Gäste und Francisca umringt von einer Traube neugieriger „Österreicherinnen und Österreicher“, die ihre Englischkenntnisse einmal ausprobieren konnten.
Am Nachmittag war die Aufregung sehr groß. Die Ernährung-und-Haushalt-Gruppe der 3 a Klasse bereitete ein 3-Hauben-Menü – so das Lob unserer Gäste – zu. An einem mit viel Liebe geschmückten Festtisch wurde gemeinsam gegessen und noch viele Fragen über Kenia beantwortet.

Es war sicherlich ein unvergessliches Erlebnis für unsere Schüler, so hautnah von Einheimischen über Land und Leute in Afrika etwas zu erfahren und umgekehrt.

Hinum Sonja