OÖN in der Schule

Jeden Tag, wenn sie ihre Klassen betraten, fanden die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der HS Grünburg die aktuelle OÖN-Tageszeitung auf ihren Schulbänken vor. Ein rascher Blick hinein und man war über die wichtigsten Neuigkeiten des Vortages informiert. Fünf Wochen lang dauerte das sogenannte „ZIS“-Projekt. Die „Zeitung in der Schule“ sollte die Schülerinnen und Schüler informieren und zum Lesen anregen. Diese Zielsetzung liegt sowohl im Interesse der Lehrerinnen und Lehrer als auch des Verbandes Österreichischer Zeitungen, der dieses Projekt an den Schulen anbietet.

Zur Ergänzung des informativen Programmes im Unterricht besuchte Herr Buzas, der Lokalredakteur der Oberösterreichischen Nachrichten, zuständig für die Bezirke Steyr und Kirchdorf, die dritten Klassen. Er berichtete den aufmerksamen Zuhörern über seinen Werdegang zum Reporter und stand den Großteil der Stunde ausgiebig und offen Rede und Antwort zu Fragen über seinen journalistischen Alltag.

Hinterreiter Alexander