Natur erleben-Wildnis spüren. Die 3B im „Waldmeer“

In der Waldmeerausstellung im NPZ Ennstal

Wir, die 3B mit Klassenvorstand Lindner und FL Kieweg, hatten uns auf der Projektwoche für den Nationalpark entschieden. Mit voller Ausrüstung starteten wir zum BZE, wo uns Herr Wick in der Ausstellung die Idee des Nationalparkes erklärte. Weiter ging es in den Wasserspielpark St. Gallen, wo sich alles um Spiel und Spaß im eiskalten Wasser drehte. Mit Riesenhunger trafen wir im Forsthaus Brunnbach ein und ließen den tollen Tag bei gemütlichem Zusammensein ausklingen.
In die Welt der Gesteine führte uns am Dienstag Herr Waller. Schon das Kennenlernspiel verlangte uns körperlich alles ab. Richtig „cool“ war es bei einer Flussbettwanderung. Wir hatten Badespaß beim Wasserfall der alten Klause. Ein Grillabend am Bach war das letzte Highlight dieses Tages.
„Hot“ war es bei mehr als 30 Grad im Schatten und einer Wanderung auf die Anlaufalm am Mittwoch. Schweiß in Strömen aber auch Speckbrote und frische Buchteln von den netten Almpächtern. Wir waren stolz, dass wir diese lange Tour alle geschafft hatten. Bei der Wanderung im Waldmeer am Donnerstag wurden wir von Gewitterregen und Hagel überrascht, konnten uns aber völlig durchnässt in einen Stadel retten. Nach der Rückwanderung ins Quartier konnten wir uns wieder trocknen. Am Abschlussabend wurde wieder bis spät abends gespielt und mit den Lehrern getratscht.Schnell war die Woche vergangen und als Abschluss war eine Floßfahrt auf der Enns geplant.
Nachdem wir wieder alles eingepackt hatten brachte uns der Bus zur Anlegestelle, wo aber niemand von unserer Fahrt wusste. Aber einige Telefonate konnten die Floßfahrt retten. Es ging flussaufwärts bis zu einer Bucht, wo wir ankerten und auf dem Floß unser Essen grillten.
Richtig dreckig ging es dann bei einer Schlammbank zu, wo sich einige Burschen so richtig suhlten. Aber schnell war wieder alles abgewaschen und wir fuhren zurück zum Bus, der uns wieder zur Schule brachte.
Eine tolle Woche mit super Erlebnissen und Erinnerungen, die auch für unsere Klassengemeinschaft viel brachte, war zu Ende.

Carina und Elisabeth geht es gut

Jessica auf wilder Fahrt

Die Bleichgesichter im eiskalten Gebirgsbach

Frische Buchteln auf der Anlaufalm

Ob das der Froschkönig ist?

Martin als Steuermann auf dem Floß

Ein echter "Flußbär" zeigt das Flechten