• Mathematik in Bewegung …

STATISTIK stand in den 1. Klassen bei uns auf dem Programm. Die Schülergruppen von Frau Fachlehrerin Hackl und Frau Fachlehrerin Kranawetter und die Schülergruppen von Herrn Fachlehrer Hinterreiter und Herrn Fachlehrer Vogl packten den Lernstoff arbeitsteilig an. Jede Gruppe wählte drei Merkmale, die untersucht werden sollten, darunter die Körpergröße, das Gewicht, die Lieblingsfarben etc.

Da kam Bewegung in die Mathematik und in die Schülergruppen. Es wurde gemessen, gewogen und Daten erhoben und in Strichlisten eingetragen. Jede Gruppe schritt an die Auswertung, es wurde gruppiert, gerechnet und Schaubilder und Diagramme gezeichnet.

Einige Gruppen trugen die Daten sogar in Tabellenkalkulationsprogramme ein und ließen den Computer die Schaubilder und Diagramme zeichnen. Einige Schülerinnen und Schüler machten das freiwillig – ja richtig gelesen – freiwillig als Hausübung.
Und die Ergebnisse? Natürlich haben wir die Ergebnisse schulintern präsentiert. Warum nicht hier auf unserer Homepage? – Wir haben auch über Datenschutz gesprochen und – niemand muss unbedingt wissen, ob unsere Erstklassler zu dick oder zu dünn, zu groß oder zu klein sind. Auch die Lieblingsfarben verschweigen wir, damit nicht morgen alle Schlecker im Geschäft in der Lieblingsfarbe erstrahlen und so noch mehr zum Kauf verlocken, was wiederum schlecht für die Zähne und für die Geldbörse wäre.