Neue Mittelschule Grünburg

Ich bin Model und Fotograf
Schülerinnen und Schüler entdecken die Welt der Porträtfotografie

Du möchtest mehr aus einer Kamera herausholen und mit einer professionellen Studioblitzanlage arbeiten?
Du möchtest lernen, wie man Porträt- und Freundschaftsfotos macht?
Du bist Foto-interessiert und möchtest nicht nur knipsen, sondern auch wissen, wie eine Kamera funktioniert?

Das waren die Fragen, die den Auftakt zum Workshop „ Foto Atelier“ bildeten.
Unter der Leitung von Fachlehrer Lindner waren Schülerinnen und Schüler aus der 1. und 2. Klasse mit Eifer und Geschick dabei, sich und ihre Mit-Fotografen ins rechte Licht zu setzen. Nach einem Blick in eine Digitalkamera und praktischen Übungen zu Licht und Schatten ging es mit einem einfachen Lichtaufbau und nur einem Blitzgerät los. Dabei wurde auch auf die richtige Haltung der Kamera geachtet.
Die Workshop-Teilnehmer fanden schnell das richtige Setzen von Licht heraus, um zu guten Fotos zu kommen.
Richtig professionell wurde es dann mit den großen Studioblitzgeräten. Es ging darum, vor einem neutralen Hintergrund die Models richtig auszuleuchten. Da gab es natürlich auch allerhand zu lachen und zu „posen“. Bei den Mädchen wurde dabei auch sehr auf eine entsprechende Kleidung geachtet.

Besonders erfreulich war der freundliche und ungezwungene Umgang der Mädchen und Knaben miteinander, wenn es darum ging die Models richtig zu positionieren. Ein extra Lob für das tolle Team.

Reinhard Lindner