•Deutsch lernen an der Hauptschule Grünburg

Im heurigen Schuljahr drücken in der Hauptschule Grünburg nicht nur Schüler und Schülerinnen die Schulbank. Seit November 2010 bis Mai 2011 findet wieder an Montagen ein Deutschkurs für Migrantinnen statt. Eine Gruppe von 12 türkischstämmigen Frauen lernt nicht nur die Deutsche Sprache, sondern auch österreichische Landeskunde. Besonderes Interesse erwecken hiesiges Brauchtum wie Advent, Fasching und Fastenzeit. Der Deutschkurs orientiert sich nach dem Leitfaden eines Programms mit dem Namen "Mama lernt Deutsch".

Deutschkurs

Unsere Lehrinhalte berücksichtigen im Besonderen den individuellen Lernfortschritt der Teilnehmerinnen. Es ist deshalb so wichtig an den Wissensstand der Lernerinnen anzuknüpfen, da manche Frauen bereits seit 20 Jahren in Österreich leben und andere neu aus ihrem Heimatland zugezogen sind. Darüber hinaus unterrichten wir "Lernen lernen", das heißt für uns Lehrerinnen Lernmethoden und deren richtigen Einsatz zu vermitteln. Unser Ziel ist es dabei, dass die Teilnehmerinnen die erlernten Methoden mit ihren schulpflichtigen Kindern zu Hause ebenfalls praktizieren, damit diese den Lernstoff in der Schule leichter bewältigen können. Ein gesunder Humor ist in unseren Unterrichtsstunden der ideale Lernpartner, der für Fortschritte einfach unverzichtbar ist!

Mag. Alexandra Csongrady MAS,Astrid Hackl MAS

igatio