• Projekt „Click und Check“ (Gewaltpräventionsprojekt) der 4. Klassen


Ein schnelles „fuck u“ über einen fremden Account an den Lehrer geschickt, freizügige Fotos der besten Freundin (die halt im Moment doch nicht die beste ist) über soziale Netzwerke an die ganze Welt verteilt, neue Begriffe wie Happy Slapping, Cyber Bullying …
Dies war Anlass genug für mich zu überlegen: „Wie können wir unsere Schüler für all die neuen Medien sensibilisieren und sie sozusagen internetfitter zu machen.“
Dafür bot sich das Projekt „click und check“ am besten an.  Warum gibt es dieses Projekt:
„Dieses Projekt ist auf Initiative der Landespolizeidirektion OÖ in Kooperation mit dem Land OÖ, dem Landesschulrat OÖ und SZENE1 entstanden. Das Projekt wird von der Polizei bundesweit für Schulen und Schüler der 7. und 9. Schulstufen angeboten.“ Quelle: http://www.clickundcheck.at
Wir starteten mit einem Elternabend, bei dem großes Interesse herrschte (Foto). Die Eltern erhielten dabei Informationen über den Projektablauf aber auch wichtige Tipps, wie sie ihren Elternauftrag betreffend diese Thematik erfüllen können.
 „Grundlage der Workshops mit den SchülerInnen bilden vier realitätsnahe Filme zu den Themen:
• Happy Slapping
• Gewaltspiele und -Filme
• Cybermobbing/Bullying
• Chatrooms – Soziale Netzwerke

Mit den Filmen soll zunächst die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gewonnen werden um sie später mit den jeweiligen Themen von einem ablehnenden Standpunkt zu konfrontieren. Die SchülerInnen sollen die Situation aus der Sicht des Opfers kennenlernen und Themen wie Zivilcourage, gewaltfreie Konfliktlösung, den verantwortungsvollen Umgang mit neuen Medien und etc. in der Gruppe erarbeiten und präsentieren. Die Projektziele werden durch verschiedene interaktive Übungen erreicht und gefestigt.“  Quelle: http://www.clickundcheck.at

Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir mitten im Projekt und haben die Erfahrung gemacht, dass wir viele Dinge schon mit unseren SchülerInnen erarbeitet haben, vieles aber auch noch neu ist. Bereits Bekanntes wird durch click und check gefestigt und alles Neue bekommt den Platz, den es bis dato nicht hatte.

 

Herda Peter