• Projekt Bauernhof der ersten Klassen 2014

On the SINGING FARM in Rohr! Eber – Muttersauen – Ferkel – Hühner – Katzen – 1 Hund – Hasen. „Let´s have fun today, at the farm today …“ so lautete der Beginn des Begrüßungsliedes für die 1b auf dem Schweinehof der Familie Buchriegler.

Unser Bauernhofprogramm wurde unterstützt durch einen bunten Mix aus Liedern, Spielen und Bildern. Durch „Selber-machen“ z. B. von Brot lernten wir das Leben auf dem Bauernhof etwas näher kennen und übten so nebenbei auch noch Englisch. Auch das landwirtschaftliche Fachwissen kam nicht zu kurz. Herr Buchriegler erklärte uns Wissenswertes über die Schweinezucht und über verschiedene Getreidearten. Während des Besuchs am Bauernhof schlüpften wir in ein Bauernhofleiberl und somit in eine andere Rolle (tractor, pig, farmer, wheat, …) und so schlichen sich die Begriffe wie von selbst ins Gedächtnis. Ein Highlight war die ausgezeichnete Speckjause mit nestfrischen Eiern, unseren selbstgebackenen Brötchen und köstlichen Aufstrichen.

Die 1a und die 1c besuchten den Reiterhof Burghub der Familie Mitterhuber in Stein-bach/Steyr. Dort gab es zuerst Informationen über den Hof, die Tiere am Hof und über die Produkte, die dort erzeugt werden. Und während die „Landwirte“ aus der 1a und 1c gleich ordentlich im Stall zupackten, konnten nach einem Ratespiel Obst und Nüsse aus eigener Produktion verkostet werden. Das Highlight für die Schülerinnen und Schüler waren aber die Pferde. Das Gedränge war groß, aber alle durften einen kurzen Ritt auf zwei verschiedenen Pferden absolvieren.

Neben den Exkursionen zu den Bauernhöfen wurden in den einzelnen Unterrichtsfächern zum Thema „Bauernhof“ gearbeitet. In Geographie wurden landwirtschaftliche Produkte unserer Region aufgelistet, in Biologie wurden Tiere am Bauernhof besprochen und  in Deutsch wurden Steckbriefe von Tieren am Bauernhof erarbeitet, in Bildnerischer Erziehung wurden Zeichnungen dazu angefertigt und sogar in Mathematik gab es Rechenaufgaben zum Thema Bauernhof.

Hackl Astrid, Kranawetter Hannelore, Hinterreiter Franz