Mobbing – wir tun etwas dagegen!

Ein Streit hier, eine Hänselei da - manch einer bleibt da auf der Strecke, wenn 25 Schülerinnen und Schüler miteinander ihren Schulalltag verbringen. Damit das Zusammenleben besser funktioniert und jeder Einzelne zu seinem Recht kommt, nahm die 3 a Klasse das Angebot der KIJA (Kinder- und Jugendanwaltschaft) für Oberösterreich auf Initiative ihres Klassenvorstandes Hinterreiter Sonja und der Begleitlehrerin Piri Angelika wahr.

14 Knaben und 11 Mädchen verbrachten mit den beiden Trainern Angela Dorn und Wolfgang Rohm zwei Tage, in denen durch Rollenspiele, Wahrnehmungsübungen, theoretische Inputs und Selbstreflexion den Schülern Wege aufgezeigt wurden, die es ermöglichen Konflikte gewaltfrei zu lösen und Mobbing und Gewalt aktiv entgegenzuwirken.

In der Klasse hängt jetzt ein Bild, wie sich das Zusammenleben der Klasse derzeit darstellt und es war am Ende des Workshops allen bewusst, dass noch viel Arbeit und vor allem auch Mut dazugehört, sich persönlich einzubringen, um ein besseres Miteinander im Schulalltag zu erreichen.