•Technikrallye für Mädchen 2011

Jedes Jahr wird im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes die Veranstaltung „Technik-Ralley für Mädchen“ angeboten. 15 Schülerinnen aus der 4a- und 4c-Klasse nutzten die Gelegenheit, am Donnerstag, 24. März am AMS-Kirchdorf in den Bereich der technischen Berufe hinein zu schnuppern.

"Mädchen können mehr!" Unsere Girls bei der Technikrallye für Mädchen

An drei Stationen wurde fleißig gearbeitet: Elektronik, Metall- und Kunststoffverarbeitung. Dabei wurden die Mädchen mit neuen Arbeitstechniken vertraut gemacht: Löten, Schleifen, Sägen, Bohren, Verformen mit Hilfe von Wärme. Als Belohnung durften sich die Schülerinnen ihre erstellten Arbeiten (Schlüsselanhänger, Handyhalter und Blinkbrosche) mit nach Hause nehmen.

Die Rückmeldungen der Mädchen: „Dieser Tag hat uns allen sehr gut gefallen, weil wir etwas über technische Berufe kennengelernt haben“, war die Meinung der Gruppe Viktoria, Shony, Teresa, Melanie L. und Jennifer. „Das war sehr interessant, da wir verschiedene Arbeiten machen durften“, meinten Anna, Irina, Melanie B., Sandra und Ümüs.

Kranawetter Hannelore