Gottesdienst zum Schulbeginn 2010

Unsere Schule, wie ein Puzzle – einfach zum Nachdenken ...

Puzzle

Ein Puzzle ist ein Symbol für eine Gemeinschaft, wie wir sie für unsere Familie, für unsere Klasse, für das Lehrerkollegium und im Großen für die ganze Schule wünschen. Jeder ist anders, jeder darf anders sein, trotzdem ist ein Miteinander möglich.

Ein Puzzlespiel gelingt nur, weil passende Teile zusammenhalten. Jedes Puzzleteilchen braucht, um Halt zu finden, ein oder zwei Teile, mit dem es engeren Kontakt hat – so wie wir Menschen unsere Familie oder Freunde benötigen. Das gibt uns Halt, da fühlen wir uns wohl, da ist unser Platz. Da können wir sagen: „Es passt einfach – zusammen“
Mit allen Menschen in unserer Klasse oder Schule können wir nicht gleichzeitig eng befreundet sein. Aber als Schüler, Lehrer und Reinigungspersonal gehören wir in diesem Jahr zusammen. Dies funktioniert, indem wir aufeinander Rücksicht nehmen und zusammenhalten – wie beim Puzzle.
Selbst wenn bei einem Puzzle nur ein einziger Teil fehlt, ist es nicht fertig. Das zeigt, dass in der Gemeinschaft jeder Einzelne sehr wichtig ist, seinen Platz und seine Aufgabe hat.
Folgendes Videoflash will uns erinnern, dass  jeder vor Gott einzigartig und geliebt ist.
http://www.e-water.net/   unter „Sternstunde“