Qui Gong in Bewegung und Sport

Qi Gong – Bewegung für Leib und Seele

Basierend auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird diese Form der Energiearbeit in China bereits seit mehr als 3000 Jahren eingesetzt um körperliche und geistige Verjüngung zu erreichen. Frei übersetzen kann man Qi Gong mit „Energiearbeit“. Über Jahrhunderte hinweg hatten besonders die Mönche von Shaolin einen wesentlichen Einfluss auf Qi Gong. Durch dieses gezielte Körpertraining war das lange Sitzen und Meditieren für die Mönche schmerzfreier und angenehmer.
Im Laufe der Geschichte entwickelten sich verschiedenste Qi Gong Stile und selbst innerhalb eines Stils gibt es teils auffallende Unterschiede. Begründet wird dies sicher durch die verschiedenen Schulen und Lehrer, denen jeweils ein anderer Aspekt der Übungen am Herzen lag bzw. liegt.
Durch Qi Gong soll die Stärkung des eigenen Körpers und der Gesundheit, die Schärfung des Geistes und der Konzentrationsfähigkeit oder auch die Weiterentwicklung der Seele und das Erkennen größerer Zusammenhänge erreicht werden.

Herr und Frau Fachlehrer Hinterreiter besuchten bereits mehrere Qi Gong Kurse und so gelingt es ihnen auch den Schülern der 3. Klasse einen ersten Eindruck über diese besondere Form der Bewegung zu vermitteln. Die Schüler waren, wie die Fotos zeigen, mit Begeisterung und großem Einsatz am Üben.

Herr Fachlehrer Hinterreiter gab zuerst eine kurze Einführung über Qi Gong, da es auch wichtig ist, über die Hintergründe und die Gedankenwelt mehr zu erfahren.

Kurze Einführung durch FL Hinterreiter

Und los geht´s!

Gut aufpassen und nachmachen!

Ob das so richtig ist?

Gar nicht so einfach!

Aber es macht Spaß!

Konzentration!

Ganz schön entspannend!

Frau FL Hinterreiter - Übung macht den Meister!

Fotos: Christa Pullirsch