•"Känguru der Mathematik"

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Hauptschule nahmen am 18. März 2010 am Känguruwettbewerb teil. "Känguru der Mathematik" ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb. Im Jahr 2009 haben weltweit mehr als 5 Millionen Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Beim Wettbewerb geht es nicht um auswendig gelernte Formeln, sondern um logisches Denken - mathematische Kompetenzen sind gefragt.

In der 5. und 6. Schulstufe sind 24 knifflige Beispiele innerhalb von 60 Minuten richtig zu lösen, für falsche Antworten gibt es Punkteabzug. Bei den Dritt- und Viertklasslern sind 30 schwierige Aufgaben innerhalb von 75 Minuten zu lösen. Wer 50 % der Aufgaben in der vorgegeben Zeit richtig lösen kann, der darf sich als recht guter Mathematiker oder recht gute Mathematikerin bezeichnen. Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben bei diesem Test tolle Ergebnisse erreicht. Wer sich selbst an dem Test versuchen möchte, findet die Beispiele und auch die Lösungen auf der Känguruwebsite.

Die besten unserer Schule beim "Känguruwettbewerb

v. l. n. r.: Reitner Peter, 4c (Sieger 8. Schulstufe); Kogler Nina, 2c (Siegerin 6. Schulstufe und Schulgesamtsiegerin); Moreau Caroline, 3d (Siegerin 7. Schulstufe); Kerbl Gisela, 1b (Siegerin 5. Schulstufe) Hinterreiter Franz