Aktionstag Jonglieren

Anlässlich der Umbenennung des Unterrichtsfaches „Leibesübungen“ in „Bewegung und Sport“ im vergangenen Schuljahr wurden im Sportunterricht in Oberösterreichs Schulen Schwerpunkte gesetzt.
Im Schuljahr 2007/08 stand in den Schulen das Jahresthema Jonglieren auf dem Programm.
Die Schüler der HS Grünburg erarbeiteten im Rahmen des Sportunterrichts seit Beginn dieses Schuljahres grundlegende Kenntnisse des Jonglierens mit Tüchern, Bällen, Tellern und Diabolos.
Als Höhepunkt fand am 9. April ein oberösterreichweiter Aktionstag zum Thema Jonglieren statt. Der 24jährige Jonglierkünstler Reinhard Roubal aus Waldhausen besuchte die Schüler der HS Grünburg und begeisterte sie mit seinen Jonglierkünsten und dem Können auf dem Hochrad. Tatkräftig unterstützt wurde er von seiner Schwester Nina Roubal, die seit Herbst 2007 an der HS Grünburg unterrichtet.
Jonglieren hat nicht nur einen sportlichen Aspekt - Jonglieren fördert die Beidseitigkeit, die eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen darstellt. Koordination von Händen und Augen, das Sehvermögen und das Gleichgewicht werden trainiert.
Schließlich dient Jonglieren auch dem Ausgleich in Pausen oder in regenerativen Unterrichtssequenzen.

Pullirsch Christa