Drachenbootrennen der vorjährigen 2a im Schuljahr 2011/12

Am 3. Juli 2012 ging die 2 a-Integrationsklasse der Hauptschule Grünburg bei dem 2. oberösterreichischen Drachenbootcup in Ottensheim auf der internationalen Regattastrecke der Wassersportler an den Start.

8 Mädchen und 8 Knaben der heurigen 3a zeigten dort ihren Teamgeist. Unter dem Motto "Wir helfen alle zusammen und sitzen in einem Boot" paddelten Grünburgs Schülerinnen und Schüler 17 anderen Schulen aus Oberösterreich gleich bei der ersten Teilnahme an einem derartigen Sportevent auf und davon. Das Trockentraining war natürlich dafür ausschlaggebend.

Heftig angefeuert wurden die Drachenbootpaddler von ihren beiden Lehrerinnen Frau Fachlehrerin Christa Pullirsch und Frau Fachlehrerin Marlies Vallaster.

"Ich freue mich über das gute Rennergebnis meiner Schülerinnen und Schüler. Dieser Wettkampf hat den Teamgeist und die Klassengemeinschaft weiter gefördert und das Schuljahr 2012 in einer etwas anderen Form ausklingen lassen. Da dieses Sportevent für die Schülerinnen und Schüler der 3 a ein unvergessliches Erlebnis war, werden wir in diesem Schuljahr am 2. Juni 2013 in Ottensheim zum zweiten Mal an den Start gehen“, meint Frau Fachlehrer Pullirsch.

Wussten Sie übrigens, dass Drachenboote schon ungefähr 500 v. Chr. in China Verwendung fanden und dass Drachenbootrennen in China bereits vor 1500 Jahren durchgeführt worden sind? Heute sind Drachenbootrennen ein internationaler Wettkampfsport, der auf der ganzen Welt in über 40 Ländern betrieben wird. 1995 gab es die ersten Weltmeisterschaften im Drachenbootrennen in Hongkong. Vielleicht sind unsere Kids das nächste Mal dabei.