Klassensprechrinnen, Klassensprecher und Schulsprecherin 2012/13

Am Beginn jedes Schuljahres werden in den Klassen - wie im Schulunterrichtsgesetz festgeschrieben - die Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt, einerseits um unseren Schülerinnen und Schülern die gelebte Demokratie näher zu bringen, andererseits auch um Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu haben, die ihre Klasse vertreten.

lassensprecherInnen2012-13

Dabei übernehmen die Gewählten durchaus Verantwortung und entscheiden über unser Schulleben mit.

Aus der Reihe der Klassensprecherinnen und Klassensprecher wird auch die Schulsprecherin bzw. ein Schulsprecher gewählt. Sie heißt Marlene, ist 13 Jahre alt und besucht die 4 c Klasse. Sie wohnt in Waldneukirchen und ihr liebstes Hobby ist etwas mit Freunden zu unternehmen.

Marlene
Schulsprecherin 2012/13

Schulsprecherin ist sie geworden, weil sie denkt, dass sie sich gut durchsetzen kann und sich gerne für andere einsetzt, aber auch weil sie denkt, sowohl mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Lehrerinnen und Lehrern gut diskutieren zu können.

Sie wird sich nach ihren eigen Worten bemühen ihre Aufgabe als Schulsprecherin vorbildlich zu erledigen.

Anna Niederhofer