Neue Mittelschule Grünburg

• Bücherei
 Neues aus der Schulbücherei 2015

Auch das Team unserer Büchereimitarbeiter wurde mit Schülern aus den ersten Klassen wieder verstärkt. Die Begeisterung mitzuhelfen ist riesengroß – vielleicht unterstützt das auch das „Mitarbeiterzuckerl“, das nach getaner Arbeit den Schulleben etwas versüßt.

Schon ab 6,30 Uhr startet der Büchereialltag. In den ersten paar Wochen wurde von den fleißigen Büchereimitarbeitern alles aufgearbeitet (Bücher einbinden, Buchkarterl schreiben, Papierlaschen einkleben), was vor den Ferien an Arbeit liegen gelassen wurde. Aber auch bei der alltäglichen Arbeitsroutine sind hilfreiche Hände am Werk: Karteikarten heraussuchen, abstempeln, Schülernummern auf Kärtchen eintragen usw.

Der nächste große Brocken an Arbeit wartet nun auf uns, denn wir führen das Barcodesystem in unserer Bücherei ein. Das heißt, alle Bücher müssen in die Hand genommen, die Barcodes ausgedruckt und auf die Buchrückseite geklebt und mit einer Folie geschützt werden. Wir haben ja „nur“ ungefähr 5000 Bücher!

Die Schülerinnen und Schüler der 2 a Klasse haben in emsiger Reiß- und Klebearbeit den Vorschlag von Ayana für - die vielleicht letzte - Neugestaltung der Büchereiwand umgesetzt. „Wir fühlen uns wie im Weltall und starten zu Höhenflügen und Leserekorden – denn das nächste Lesespiel kommt bestimmt.“ Es startet nämlich heuer schon vor den Weihnachtsferien und endet mit Ende März.

Und wenn alles gut geht - sprich der Gemeinde das Geld noch nicht ausgegangen ist - werden wir „vielleicht“ am Beginn des Schuljahres 2016/2017 in unsere neu errichtete Schulbücherei einziehen. In weiterer Folge wird dann die Bücherei zu einer Gemeindebücherei erweitert, sodass auch die Bevölkerung das Buchangebot nutzen kann.
Hoffen wir, dass unser großer Wunsch in diesem Jahr in Erfüllung geht, denn versprochen wurde uns der Umbau der Bücherei schon seit vielen Jahren.

Hinterreiter Sonja