Neue Mittelschule Grünburg

• Bücherei
Lesespiel 2015/16

Endlich war es so weit - Siegerehrung! Alle 217 Schülerinnen und Schüler versammelten sich in der Aula um gemeinsam den Abschluss des heurigen Lesespiels gebührend zu feiern.

Die Aufgabe des Lesespiels war, die 400 000 m zwischen der Internationalen Raumstation und unserer Schule durch die gelesenen Zeilen zu überbrücken. 2,5 m wurden pro gelesener Seite berechnet und gleich vorweggenommen, alle haben über das Ziel hinausgelesen und zwar wurde eine Strecke von 543 510 m erreicht.

Besonders erfreulich ist, dass heuer 80 % der Schülerinnen und Schüler an dem Lesespiel teilgenommen und ihre Leserakete in der Bücherei abgegeben haben.

Die beiden Siegerklassen, die 2a und die 4b, ritterten in den letzten Wochen um die Führungsposition, wobei letztendlich die 2a mit durchschnittlich 2343 Seiten pro Person die Nase knapp vor der 4b mit 2120 Seiten vorne hatte. Ein solcher Sieg war nur deshalb möglich, da alle Schülerinnen und Schüler der beiden Siegerklassen mindestens 1 Buch gelesen haben, denn durch die Berechnung des Durchschnitts geht jeder Schüler ab, der nichts liest. Dritte wurde die 3a.

Am nächsten Morgen galt es dann für die 35 Bestleser aus einem Geschenkeberg einen für sie passenden Preis auszusuchen, wobei die Qual der Wahl für manches Kopfzerbrechen sorgte. Übrigens: Diese 35 erlasen von den insgesamt 217404 gelesenen Seiten 136183, das sind pro Person knappe 4000 Seiten.

Dass der Hunger nach mehr Lektüre auch bei allen anderen geschürt wird, sollten die leckeren Donuts sorgen, die an alle Schülerinnen und Schüle

Hinterreiter Sonja