• Lesespiel 2014/2015

In der Schulbücherei ist immer etwas los. Sei es in den Öffnungszeiten am Morgen von 6.30 Uhr bis 7.20 Uhr oder in den großen Pausen, es wird gelesen, gelernt, es werden Bücher ausgeliehen oder eingebunden oder auch nur die neuesten Neuigkeiten ausgetauscht.

Dabei wurde auch von den Büchereimitarbeitern unter der Leitung von Frau Hinterreiter das heurige Lesespiel konzipert. Es geht diesmal um einen Bücherturm. Jede Klasse hat von Mitte Februar bis Mitte Mai Zeit, möglichst viele Bücher zu lesen. Die Bücher werden als Buchreports in den Deutschstunden vorgestellt oder der Inhalt den Deutschlehrerinnen und -lehrern bzw. Herrn und Frau Hinterreiter in der Bücherei erzählt. In den Leseturmformularen werden die gelesenen Bücher vermerkt und die Seitenanzahl eingetragen.

"Bücherturm"

In der Bücherei wird eine Exceldatei geführt, in der für jede Klasse die gelesenen Seiten pro Schüler eingetragen werden. Zusätzlich wird die Dicke der gelesenen Bücher gemessen und in der Datei gespeichert. Es gibt bereits zwei Klassen, die über "2 m Bücher" gelesen haben.
Wir sind neugierig, wie hoch der Bücherturm werden wird, wenn wir die Dicke aller gelesenen Bücher am Ende des Lesespiels addieren und natürlich sind wir schon gespannt, wer die drei Klassen sind, die heuer auf den Stockerlplätzen bei der Siegerehrung im Mai landen werden.