Schulbibliothek 2012/13

6.25 Uhr und schon werden die ersten Schüler von den Schulbussen angeliefert. Für viele ist dann der erste Gang in die Bücherei, die um diese Zeit schon geöffnet hat.

Seit Beginn des heurigen Schuljahres, eigentlich schon vom 1. Schultag an, haben die Erstklassler unser Büchereiteam ordentlich verstärkt und tüchtig umgerührt: neue Regale aufgestellt, Beschriftungen ummontiert, Bücher umgeräumt, eingebunden, inventarisiert, Pickerl aufgeklebt, beschriftet, Bücher in die Regale gestellt und noch vieles mehr.

"Und was können wir jetzt tun?", so heißt es eigentlich immer, wenn die Arbeit ausgeht und mancher Lauser ein bisschen übermütig wird.

Um der Langeweile vorzubeugen starteten wir deshalb bereits im Herbst unsere erste Büchereiaktion. Alle 36 Büchereimitarbeiter schwirrten in alle Himmelsrichtungen aus, verkauften "Büchereibausteine" und übergaben den Spendern als kleines Dankeschön noch lagernde Mundartwörterbücher, die "steyrtalerisch-ruhrpottischen Grenzgänge". Wir danken in diesem Zusammenhang all jenen, die uns mit dem Kauf eines Bausteines unterstützt haben.

Nach getaner Arbeit begann der schönste Moment unserer Herbstaktion, denn es hieß: "Welche Bücher wollen wir für unsere Bücherei mit dem gesammelten Geld ankaufen?
Unsere "Landwirte" umlagerten meinen PC, als wir uns im Internet unter amazon.at über das Bücherangebot auf dem Sektor "landwirtschaftliche Maschinen" und "Arbeit auf dem Bauernhof" schlau machten.
Die Liste verlängerte sich dann schlagartig, als die Mädchen mit ihren Wünschen aufwarteten. "Wenn die bestellten Bücher da sind, dann haben wir ja wieder viel Arbeit", freute sich Johannes.

Wir haben aber noch nicht alles Geld in neue Bücher umgesetzt, da im Laufe des Jahres noch einige Unkosten auf uns zukommen. Schon werden nämlich wieder gute Ideen geboren, wie unser Lesespiel, das immer am Ende des 1. Semesters beginnt, in diesem Schuljahr aussehen, welcher Durchführungsmodus gewählt werden soll und welche Preise auf die Siegerklassen warten werden.  Außerdem dürfen sich auch unsere Büchereiboys und -girls für ihre Mitarbeit auf ein kleines Dankeschön am Ende des Schuljahres bei unserer Preisverleihung freuen.

Sonja Hinterreiter