Ergebnis Lesespiel 2012/2013

„Wer liest, gewinnt“ – Unter diesem Motto standen und stehen all unsere in den letzten Jahren durchgeführten Lesespiele im 2. Semester.

Heuer galt es pro gelesenes Buch 1 Lese-Dominostein auszufüllen und diesen in der Bücherei abzugeben, wobei die darauf von einem Lehrer bestätigten nacherzählten Seiten in eine Klassenliste eingetragen wurden.
Im Lesezeitraum von 3 Monaten sammelten sich auf diese Weise insgesamt 244902 Seiten, wobei die Schülerinnen und Schüler der 3 c Klasse eindeutig und zwar mit gehörigem Abstand zu den Zweitplatzierten den 1. Rang einnahmen. Den Teamgeist und die Strategien, die die 3c-ler dabei entwickelten (kein Greg-Tagebuch war da zu minder und auch die Burschen leisteten ihren Beitrag), waren beachtlich. Die 17 Schülerinnen und Schüler der 3 c erlasen gemeinsam 73183 Seiten, das bedeutet pro Schüler durchschnittlich 4305 Seiten.

1. Platz - die 3c-Klasse

Zweite wurden die Leserinnen und Leser der 4 a mit 2156 Seiten, gefolgt von jenen der 1 a Klasse mit 1671 Seiten.

2. Platz - die 4a-Klasse

3. Platz - die 2a-Klasse

Die Einzelleistungen der Meistleserinnen und Leser hören sich eigentlich noch erstaunlicher an, denn die 10 Besten lasen in diesen 3 Monaten 89875 Seiten – und das ohne Mogelpackung.

Leider muss ich auch feststellen, dass sich nicht alle motivieren ließen, denn immerhin haben insgesamt ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler nicht am Lesespiel teilgenommen.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung am Freitag, dem 7. Juni 2013, nahmen die Siegerklassen  ihre wohlverdienten Preise, alle teilnehmenden Klassen ihre Teller mit den leckeren Donuts und alle Leserinnen und Leser die Gewissheit entgegen, dass jede gelesene Buchseite ein Riesenschritt zu größerer Lesekompetenz bedeutet.

Sonja Hinterreiter