Lesespiel 2010 „Auf die Bücher, fertig, los!“l

Um unseren Schülern Lust auf Bücher zu vermitteln, startet auch jedes Jahr ein Lesespiel. Was war in diesem Jahr zu tun? Die Schüler mussten den Inhalt eines gelesenen Buches ihrem Deutschlehrer erzählen. Mit der Unterschrift des Lehrers im Lesetagebuch ging es dann in die Bücherei. Dort wurden die bestätigten, gelesenen Seiten pro Schüler in die Klassentabelle in eine Excel-Datei eingetragen. Titel, Autor und Name des Lesers wurden daraufhin auf ein riesengroßes Kartonbuch geschrieben.

Unser großes Lesetagebuch

Damit es fair zuging, wurde die Anzahl der gelesenen Seiten pro Klasse pro Schüler berechnet, da klarerweise 18 Schüler weniger Seiten zu lesen imstande sind als 25.

Das Gesamtergebnis hört sich wirklich toll an. Es wurden in den letzten 4 Monaten insgesamt 211895 Seiten gelesen, das bedeutet einen Schnitt pro Schüler von 688 Seiten.

Direktor Christian Schachermayr bei der Siegerehrung

Einige Klassen legten sich ganz toll ins Zeug. Nach dem harten Kopf-an-Kopf-Rennen der letzten drei Wochen ging die 2a Klasse als Siegerklasse hervor - für die ganze Klasse winkte ein Tag im "Aquapulco" gefolgt von der 1 a - für sie gab's eine Grillparty bei Herrn Fachlehrer Hinterreiter - und der 4 a - Gratulation an alle für ihre erbrachten Leistungen und vielen Dank an alle Deutschlehrer, die uns bei diesem Lesespiel so tatkräftig unterstützt haben.

Die Siegerklasse beim Lesespiel 2010

Ein besonderer Dank gilt aber auch all jenen Sponsoren, die uns die vielen Sachpreise zur Verfügung gestellt haben, besonders Herrn Bäckermeister Franz Englstorfer, der wie jedes Jahr wieder mit einem Backwerk überraschte und natürlich Frau Fachlehrer Hinterreiter, die nicht nur für alle Klassen Donuts gebacken, sondern auch das Lesespiel organisatorisch betreut hatte.

Die Klassensprecher der Siegerklassen mit ihren Donuts

Natürlich sind die Klassenleistungen vor allem auch durch die Leseleistungen einiger "Vielleser und Vielleserinnen" zustande gekommen. Und dabei waren nicht nur Schülerinnen und Schüler aus den Siegerklassen vertreten.

Die "Vielleser und Vielleserinnen