Besuch bei der Lesetopia 2008, des größten Kinder- und Jugendbuch- Festivals in Europa

Am Mittwoch, den 2. April 2008 fuhren 156 Schüler der 1. und 2. Klassen unserer Schule mit 9 Lehrern nach Wels zur Lesetopia, die vom 31. März bis 11. April ihre Pforten für 8 – 12jährige Leseratten wie uns öffnete. Auch wenn wir erst um 11,30 Uhr von der Schule wegfuhren und um 17 Uhr in Grünburg wieder ankamen – wir opferten ja schließlich und endlich einen kostbaren Nachmittag – so waren wir trotzdem alle begeistert von dem abwechslungsreichen Programm, das uns die Zeit wie im Flug vergehen ließ. „Wos, aus is scho?“, fragte manch einer von uns, als wir die letzte Station der SOKO-Lesetopia um 16 Uhr absolviert hatten.

Los sollte es in der Stadthalleum halb eins gehen, aber wir durften mit unseren Bussen nicht in das Messegelände einfahren, sodass wir mit einigen Minuten Verspätung nach einem kurzen Fußweg am ersten Veranstaltungsort eintrafen. Wir zogen unsere Jacken aus und dann ging es die Stufen hinauf in den Vortragsraum zu Herrn Schlüter Andreas, einem Autor aus Hamburg, der uns mit seinem Buch „Level 4, 2 – Die Stadt der Kinder“ hellauf begeisterte. Vor allem sein, für unsere Ohren lustiger Dialekt, ließ uns manchmal herzlichlachen.

Dass das spannende Phantasy-Abenteuer mit Ben und seinen Freunden ein Muss-Buch für unsere Bücherei ist, stand natürlich nach kurzer Zeit fest, denn Herr Schlüter hörte ausgerechnet genau dort zu lesen auf, wo es für uns am spannendsten wurde. Wir bedankten uns bei diesem Jugendbuchautor für seinen tollen Vortrag mit einem großen Applaus und weiter ging es in den unteren Stock, wo die Buchhandlung Thalia uns zum Schmökern in einer nach Themen eingeteilten Buchausstellung einlud. Kein interessanter Bereich kam zu kurz: Technik, Natur, Sport, Comic, Phantasy, Abenteuer und Sprachen waren übersichtlich in den Ausstellungskojen untergebracht.
Zuerst wurden wir aber über die Ausstellungsbereiche kurz informiert, um einen Wegweiser durch die ca. 3000 ausgestellten Bücher zu erhalten.

Da hieß es noch einmal kurz niedersetzen und „Aufgepasst!“ – was vielleicht manch einem von uns nicht ganz leicht fiel.

Dass sich nicht nur die Kinder wohl fühlten inmitten der Bücherwelt, zeigt dieses Bild mit Frau Fachlehrer Nagl und Frau Fachlehrer Buchriegler.

Doch dann konnte uns nichts mehr zurückhalten und wir stürzten über die Bücher - bewaffnet mit Bleistift und Notizblock - her. Frau Fachlehrer Hinterreiter hatte uns angeboten Buchwünsche für die Bücherei zu notieren, was wir natürlich gerne annahmen. Die Buchwünsche durften wir dann in der Schulbücherei abgeben und da wir heuer wieder einen Bücherflohmarkt machen, werden mit dem Reinerlös aus dem Verkauf sicherlich viele Wünsche in Erfüllung gehen können. Wir freuen uns schon darauf.

Um halb drei Uhr stand dann der nächste große Programmpunkt bevor. Wir wechselten den Standort von der Stadthalle zur Welser Burg, wo wir Schüler in 5 Gruppen zu je 31 Schülern aufgeteilt wurden.
Jetzt wurde es erst richtig spannend, denn wir wurden dem Sonderkommando SOKO-Lesetopia zugeteilt. In 6 Stationen: Diebstahl, Entführung, Unterschlagung, Krimirallye und Steckbrief wurde unser kriminalogischer Spürsinn herausgefordert.

Wir waren den Tätern immer hart auf den Fersen und konnten alle Verbrecher dingfest machen. Da kam auch die Frauenpower nicht zu kurz.

Dass dann von den Tätern alle hinter Gittern landeten, war natürlich unser Verdienst.

Wir konnten deshalb getrost die Welser Burg um 16 Uhr verlassen, in unsere Busse einsteigen und wieder nach Grünburg zurück fahren.

Hinterreiter Sonja